Menschen mit Lernstörungen oder Motivationsproblemen kann ich mit
einer Vielzahl von anerkannten, praxisbewährten Lerntherapien und
Lerntechniken unterstützen.
Zunächst versuchen wir, im gemeinsamen vertraulichen Gespräch die Gründe und Ausprägungen der Lernprobleme
herauszufinden. Anschließend stimme ich einen geeigneten individuellen
Therapieplan mit Ihnen ab. Mit regelmäßigen Trainings und Veranschaulichungen
schließen wir Verständnislücken, wenden erfolgreich Lerntipps
und Motivationsstrategien an und entdecken den Spaß am Lernen.
Fehlt es Ihnen an Eigenmotivation oder an den richtigen Strategien zum Lernen? Gemeinsam erkennen wir Ihre Potenziale und optimieren Ihre Lerntechniken – ob als Schüler, Studierender, Azubi oder im späteren Alter.
Gerne berate ich Sie, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat. Die Themen reichen von punktuellen Motivations- und Lernblockaden über Schulangst oder Schulverweigerung bis zum Umgang mit Hochbegabung und AD(H)S. Zusammen finden wir Auslöser und Ursachen, können die Lernumgebung optimieren, Ihre Rolle als Lernunterstützer und Begleiter verbessern und Trainingskonzepte abstimmen.
Wenn eine Lernschwäche oder Lernstörung im Bereich Rechnen besteht, sollte man möglichst frühzeitig mit einer individuellen Förderung beginnen. Eine Dyskalkulietherapie schließt je nach Kenntnisstand zunächst Lücken im Mengen- und Zahlenverständnis. Sie hilft dann beim Trainieren und Automatisieren der Grundrechenarten und unterstützt schließlich auch das lehrplangerechte Aneignen von komplizierteren mathematischen Inhalten.
Bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) setzt die individuelle Therapie häufig in einem oder mehreren dieser Schwerpunkte an: Wir üben die phonologische Bewusstheit bzw. die Lautwahrnehmung, die Lesegenauigkeit, die Leseflüssigkeit und/oder das Leseverständnis. Ebenso gibt es gezielte Trainings, um das lautgetreue und das orthografisch richtige Schreiben zu verbessern.
Im Fach Mathematik erteile ich qualifizierten Nachhilfeunterricht für die Klassenstufen 1 – 10 an allen Schulformen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium).
Schreiben ist eine komplizierte Kulturtechnik. Das Erlernen und Automatisieren der Bewegungsabläufe für eine flüssige, schöne und effizient ausgeführte Handschrift kann man frühzeitig mit gezielten feinmotorischen Übungen fördern.
Gerne gebe ich mein Wissen und meine langjährigen therapeutischen Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren oder Workshops an Kolleg*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen weiter: